Warum der Wachmacher gut für die Gesundheit ist
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung können drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag vor Depression oder Krebs schützen.
Der morgendliche Koffeinschub hilft nicht nur, mit Schwung in den Tag zu starten – er kann auch gesundheitliche Vorteile haben. Laut einer neuen Studie, die in der Online-Fachzeitschrift BMC Public Health veröffentlicht wurde, senkt der tägliche Genuss von ein paar Tassen Kaffee das Risiko einer chronischen Lebererkrankung um mehr als ein Fünftel.
In Europa wird mehr Kaffee konsumiert als in jeder anderen Weltregion: 2019 waren es mehr als 3 Millionen Tonnen. Das sind etwa 4,1 Kilogramm Bohnen pro Einwohner. Von allen europäischen Ländern ist Deutschland der grösste Importeur insgesamt.
Doch trotz ihrer universellen Anziehungskraft haben Kritiker die bescheidene Kaffeebohne zu verschiedenen Zeiten sowohl als gesundheitsschädlich als auch als gesundheitsfördernd tituliert. Während eine Tasse Kaffee am Morgen wacher macht und die Konzentrationsfähigkeit steigert, kann zu viel Koffein zu Unruhe, Angstgefühlen und einer erhöhten Herzfrequenz führen.
Kaffeekonsum und Lebererkrankungen
Um die Auswirkungen von Kaffee auf unsere Gesundheit zu untersuchen, analysierten Wissenschaftler der Universität Southampton im Vereinigten Königreich die Gesundheitsdaten der UK Biobank, die über mehr als ein Jahrzehnt von fast einer halben Million Menschen gesammelt wurden.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Genuss von Kaffee in jeglicher Form – gemahlen, Instantkaffee, koffeinhaltig oder nicht – das Risiko, an einer chronischen oder Fettleber-Erkrankung zu leiden, um 19 Prozent und das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um 21 Prozent senkt und die Zahl der Todesfälle durch chronische Lebererkrankungen um fast die Hälfte reduziert.
Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit wurden mit regelmässigem und mässigem Kaffeekonsum in Verbindung gebracht: Drei bis vier Tassen pro Tag sehen die Experten demnach als optimal an, wobei gemahlener Kaffee etwas vorteilhafter ist als Instantkaffee.
Die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee
Die gesundheitlichen Vorteile des Kaffeekonsums sind jedoch noch nicht alles. Ein mässiger, aber regelmässiger Kaffeekonsum könnte auch das Risiko für andere Krankheiten verringern. Hier die wichtigsten:
Im Wissen darum sollte die nächste Tasse Kaffee noch besser schmecken.