Singapore Airlines im Höhenflug

Das sind die beliebtesten Fluggesellschaften der Welt.

Die Singapore Airlines schweben auf Wolke 7. In einer aktuellen Umfrage des Bewertungsportals TripAdvisor landet Singapurs National-Carrier auf Platz 1 der beliebtesten Fluggesellschaften weltweit. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Air New Zealand und Emirates. Die britische Low-Cost-Airline Jet2.com als beste Vertreterin Europas schafft es auf Platz sieben. Die Swiss figuriert im globalen Ranking nicht in den Top 10.

«Die Auszeichnung als ‹beste Airline der Welt› mit dem prestigeträchtigen TripAdvisor Travellers’ Choice Award erfüllt uns mit Stolz und widerspiegelt das grosse Engagement von tausenden Mitarbeitern rund um den Globus», liess Goh Choon Phong, CEO von Singapore Airlines, in einer Medienmitteilung von TripAdvisor verlauten. «Unser Geschäftsmodell basiert auf drei Säulen: Produktführerschaft, Service-Exzellenz und Netzwerk-Konnektivität. Wir investieren weiterhin stark in alle drei Bereiche, um sicherzustellen, dass wir branchenführende Angebote haben, die die Erwartungen unserer Kunden sowohl am Boden als auch in der Luft erfüllen und übertreffen.»

Im Vorjahr war Singapore Airlines noch von Emirates überflügelt worden.

Die beliebteste Fluggesellschaft Europas ist aktuell die britische Virgin Atlantic Airways. Aeroflot (Russland) und Austrian Airlines landen ebenfalls auf dem Podest. Die Swiss taucht im kontinentalen Klassement auf Platz neun auf.

TripAdvisor hat das Ranking der beliebtesten Airlines 2018 zum zweiten Mal erstellt und dabei die Award-Kategorien erweitert. Die ausgezeichneten Fluggesellschaften wurden mittels eines Algorithmus ermittelt, der die Airline-Ratings von Reisenden weltweit innerhalb von zwölf Monaten untersucht hat. Dabei wurden Airline-Bewertungen berücksichtigt, die auf dem Buchungsportal zwischen Februar 2017 und Februar 2018 eingegangen waren.

In der Jury sassen demnach Millionen von Nutzerinnen und Nutzern, die auf der Reisewebseite u.a. auch Hotels, Restaurants, Städte, Strände und Sehenswürdigkeiten bewerten. Insgesamt 69 Fluggesellschaften wurden geprüft. Zu den Bewertungskriterien gehörten Service, Qualität und Wertigkeit. Neben dem weltweiten Ranking wurden auch Bestenlisten in sieben Regionen – Asien, Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Südpazifik & Ozeanien, Afrika & Indischer Ozean sowie Mittlerer Osten – erstellt. Zudem gab es Ausgezeichnete in den vier verschiedenen Serviceklassen: First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class.

Auch die Swiss und Edelweiss Air erlebten Höhenflüge: Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz ist Gewinnerin in der Kategorie «Top Europa/grosse Fluggesellschaften». Edelweiss Air wurde in den Kategorien «Top Europa/regionale Fluggesellschaften» und «Economy Class/Europa» prämiert.

Autor: Thomas Wälti