Vorsprung durch Wissen

furrerhugi als Think Tank – Mission Statement 
Die Kommunikationsagentur furrerhugi, vor zehn Jahren gegründet, ist weit mehr als eine Kommunikationsagentur, die an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Leute miteinander vernetzt. furrerhugi analysiert auch das Zeitgeschehen, die Akteure und deren Ideen, entwickelt eigene Fragestellungen und Thesen und generiert neues Wissen. Deshalb versteht sich furrerhugi ebenfalls als Think Tank, als kritischen, konstruktiven und scharfsinnigen Mitdenker, der sich mit der Zukunft des Standorts und des Erfolgsmodells Schweiz auseinandersetzt.

Was ist influence? 
influence ist der Newsletter und das Kommunikationsportal von furrerhugi, das die Denkanstösse des Think Tanks nach aussen trägt. Alle zwei Wochen werden Themen aufgegriffen, die wichtig sind und wichtig werden. Analysen, Studien, Interviews und Charts sollen dazu beitragen, komplexe Zusammenhänge einzuordnen, Hintergründe verständlich zu machen und die richtigen Fragen zu stellen. Die Beiträge befassen sich mit Themen, die unsere Entscheidungen und unser Handeln prägen. influence liefert Denkanstösse und gibt Orientierungshilfen. Denn wer über Wissen verfügt, hat einen entscheidenden Vorsprung.

Ist influence eine Aufgabe von furrerhugi? 
Unter intelligenter Kommunikation versteht furrerhugi die gesamte Abdeckung des Kommunikationsprozesses. Damit dies möglich ist, bereitet die Agentur Fakten auf und erarbeitet Analysen. Ein Teil dieser Fragestellungen und Erkenntnisse möchten wir als Denkanstösse und Orientierungshilfen einem erweiterten Freundes- und Interessentenkreis zur Verfügung stellen. Denn auch das verstehen wir unter Kommunikation: Teilen von Wissen, ganz im Sinne der share economy und der Transparenz.

Ist influence politisch unabhängig? 
influence ist parteipolitisch neutral. Die Werthaltung von influence ist liberal und marktwirtschaftlich orientiert. Wir befürworten eine erfolgreiche, zukunftsgerichtete und eigenständige Schweiz.

Ist influence ein Sprachrohr für furrerhugi-Kunden? 
influence ist keine PR-Plattform für die Kunden von furrerhugi. Im Vordergrund stehen politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die sich in einem konstruktiven Sinne mit dem Erfolgsmodell Schweiz und der Zukunft des Landes befassen. In der Aufarbeitung und der Analyse der Themen wendet sich influence jedoch nie gegen die Interessen der furrerhugi-Kunden. Es ist möglich, dass furrerhugi-Kunden, die zu einem Thema über viel spezialisiertes Wissen und Know-how verfügen, als Experten zu Wort kommen, vor allem wenn dieses Thema auf einer übergeordneten Ebene diskutiert wird.

An wen richtet sich influence? 
An Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an Personen, die am aktuellen Zeitgeschehen interessiert sind, sowie an die Freunde von furrerhugi.

Warum der Name «influence»? 
Die Beiträge sollen helfen, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ereignisse besser zu verstehen und einzuordnen. Erst wenn jemand einen Sachverhalt wirklich durchschaut, sich neues Wissen erwirbt und die richtigen Fragen zu stellen weiss, ist er in der Lage, eine eigene Meinung zu bilden, Position zu beziehen und eine künftige Entwicklung zu antizipieren. Man hat einen Wissensvorsprung. In diesem Sinne will influence zu eigenständigem, kritisch-konstruktivem Denken beitragen und «beeinflussen».

Wer sind die Herausgeber von influence? 
influcence ist das Kommunikationsportal von furrerhugi. Die Herausgeberschaft besteht aus drei Personen: den beiden Firmengründern und Managing Partnern Lorenz Furrer und Andreas Hugi sowie Pascal Ihle, Senior Consultant und designierter Partner.

Wer verfasst die Texte von influence? 
Die inhaltliche Gesamtverantwortung liegt bei der Herausgebern. Sie selektionieren zusammen mit einem Redaktionsteam, furrerhugi-Consultants und ehemaligen Journalisten, die Themen und achten darauf, dass es zu keinen Interessenkonflikten mit Kunden kommt. Die Mehrheit der Themen wird von diesem Redaktionsteam verfasst, und zwar in Deutsch, in Französisch aus der Romandie und in Italienisch aus dem Tessin. Allerdings ist es auch möglich, dass die Texte von dritter Seite kommen, von anderen befreundeten Think Tanks, von Gastautoren oder Magazinen, welche die gleiche Zielsetzung wie influence verfolgen: zum Denken anzuregen und die Augen zu öffnen.