Qatar Airways schwebt auf Wolke 7

Das sind die beliebtesten Airlines der Welt.

Über den Wolken muss der Service bei der Qatar Airways wohl grenzenlos sein… In einer aktuellen Umfrage des weltweit führenden Airline-Ratings Skytrax landete Katars National-Carrier mit Sitz in Doha auf Platz 1 der beliebtesten Fluglinien. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Singapore Airlines und ANA All Nippon Airways. Die deutsche Lufthansa als beste europäische Fluggesellschaft schaffte es auf Platz sieben. Die Swiss figuriert im Skytrak-Ranking auf Rang 14.

Die britischen Marktforscher befragten zwischen August 2016 und Mai 2017 weltweit 19,87 Millionen Passagiere aus 105 Ländern. Die Fluggäste mussten Produkte und Serviceleistungen von insgesamt 320 Airlines bewerten. Beleuchtet wurden 49 Subkategorien, so zum Beispiel die Bereiche Sauberkeit, Sitzkomfort, Essen, Getränke, Freundlichkeit und Kompetenz der Besatzungsmitglieder und des Personals beim Check-in sowie Qualität und Vielfalt der Bordunterhaltung.

Die prestigeträchtigen Awards wurden zum 17. Mal vergeben. Sie gelten als die «Oscars der Flugbranche». Drei Fluggesellschaften haben in der Kategorie «beste Hauptdarsteller» bereits viermal gewonnen: Qatar Airways (2011, 2012, 2015, 2017), Emirates (2001, 2002, 2013, 2016) und Cathay Pacific (2003, 2005, 2009, 2014). Die Swiss war in dieser Kategorie noch nie die Nr. 1.

Gewürdigt wurden auch ein paar «Nebendarsteller», so zum Beispiel: Etihad Airways – die Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate verfügt über die weltweit feudalsten First-Class-Kabinen. Oder Garuda Indonesia – an Bord dieser Airline serviert das aufmerksamste Kabinenpersonal. Oder Air Asia – sie ist die beste Billigfluggesellschaft der Welt. Auch in der Kategorie «die modernsten Flughäfen» wurde ein Award vergeben – er ging an den Singapore Changi Airport. Der Flughafen Zürich belegte in dieser Wertung Rang 8.

Autor: Thomas Wälti